Arthrose des Kniegelenks
Die Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) ist eine fortschreitende Erkrankung des Gelenkknorpels. Über verschiedene Mechanismen kommt es zu einer zunehmenden Zerstörung und Ausdünnung der vorhandenen Knorpelschicht. Bestimmte Risikofaktoren begünstigen die Entstehung der Erkrankung. Der bereits eingetretene Knorpelschaden kann nicht rückgängig gemacht werden und wird in 4 Stadien eingeteilt. Für jedes Stadium stehen verschiedene nicht-operative und operative Therapieoptionen zur Verfügung.
Risikofaktoren
Folgende Risikofaktoren begünstigen die Entstehung einer Arthrose:
- Ungesunder Lebensstil
Eine unausgewogene Ernährung, der Konsum von Alkohol und Nikotin, sowie Übergewicht.
- Bewegungsmangel
Sitzende Tätigkeit, fehlende körperliche und sportliche Aktivität.
- Überbelastung
Schwere körperliche Arbeit, einseitige Belastung ohne Ausgleichssport und sportliche Überbelastung (Leistungssport).
- Fehlstellungen
Angeborene Veränderungen oder Gelenkfehlstellungen nach Brüchen und anderen Verletzungen.
- Genetische Faktoren
- Die schlechte Nachricht: Zerstörter Knorpel kommt nicht wieder.
- Die gute Nachricht: Viele Risikofaktoren können Sie selbst beeinflussen.
Stadien der Arthrose
Die 4 Stadien der Arthrose. Die Einteilung erfolgt anhand eines Röntgenbildes (Kellgren-Lawrence Klassifikation) oder, falls vorhanden, anhand arthroskopischer Bilder
(Outerbridge Klassifikation).
- Stadium 1
- Röntgen:
Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
- Arthroskopie:
Knorpel erweicht, geschwollen, aufgefasert.
- Therapie:
- Röntgen:
- Lebensstil-Veränderungen: Gesunde Ernährung, Gewichtsverlust, regelmäßige sportliche Aktivität.
- Stadium 2
- Röntgen:
Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
Geringe Gelenkspaltverschmälerung
Kleine knöcherne Anbauten - Arthroskopie:
Oberflächliche Knorpelrisse
- Therapie:
- Röntgen:
- Lebensstil-Veränderungen: Gesunde Ernährung, Gewichtsverlust, regelmäßige sportliche Aktivität.
- Medikamentöse entzündungshemmende und schmerzstillende Therapie (NSAR)
- Physiotherapie
- Hyaluronsäure-Therapie
- ACP-Therapie
- Stadium 3
- Röntgen:
Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
Deutliche Gelenkspaltverschmälerung
Mittelgroße knöcherne Anbauten - Arthroskopie:
Knorpelrisse, die bis auf den darunterliegenden Knochen reichen.
- Therapie:
- Röntgen:
- Lebensstil-Veränderungen: Gesunde Ernährung, Gewichtsverlust, regelmäßige sportliche Aktivität
- Medikamentöse entzündungshemmende und schmerzstillende Therapie (NSAR)
- Physiotherapie
- Hyaluronsäure-Therapie
- ACP-Therapie
- Stadium 4
- Röntgen:
Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
Fortgeschrittene Gelenkspaltverschmälerung (Knochen auf Knochen)
Große knöcherne Anbauten
Deformierung des Gelenks - Arthroskopie:
Freiliegender Knochen (Knorpelglatze)
- Therapie:
- Röntgen:
- Lebensstil-Veränderungen: Gesunde Ernährung, Gewichtsverlust, regelmäßige sportliche Aktivität
- Medikamentöse entzündungshemmende und schmerzstillende Therapie (NSAR)
- Physiotherapie
- Knieprothese
Zusammenfassung
Lebensstil-Veränderungen spielen in allen Arthrose-Stadien eine wichtige Rolle und sollten nie vernachlässigt werden. In den mittleren Stadien 2 und 3 lindert man Symptome und versucht das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Im Stadium 4 ist die Implantation einer Knieprothese eine sinnvolle therapeutische Option.
Therapie ohne Operation
Stosswellentherapie
Hyaluronsäurentherapie
ACP-Therapie (Eigenblut)
+43 1 358 83 40
ordination@doktorpoetz.at
The Aurora
Ärztezentrum Wien
Währinger Straße 39
1090 Wien
English speakers are welcome!
IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLAERUNG
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Arthrose des Kniegelenks
Die Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) ist eine fortschreitende Erkrankung des Gelenkknorpels. Über verschiedene Mechanismen kommt es zu einer zunehmenden Zerstörung und Ausdünnung der vorhandenen Knorpelschicht. Bestimmte Risikofaktoren begünstigen die Entstehung der Erkrankung. Der bereits eingetretene Knorpelschaden kann nicht rückgängig gemacht werden und wird in 4 Stadien eingeteilt. Für jedes Stadium stehen verschiedene nicht-operative und operative Therapieoptionen zur Verfügung.
Risikofaktoren
Folgende Risikofaktoren begünstigen die Entstehung einer Arthrose:
- Ungesunder Lebensstil
Eine unausgewogene Ernährung, der Konsum von Alkohol und Nikotin, sowie Übergewicht.
- Bewegungsmangel
Sitzende Tätigkeit, fehlende körperliche und sportliche Aktivität.
- Überbelastung
Schwere körperliche Arbeit, einseitige Belastung ohne Ausgleichssport und sportliche Überbelastung (Leistungssport).
- Fehlstellungen
Angeborene Veränderungen oder Gelenkfehlstellungen nach Brüchen und anderen Verletzungen.
- Genetische Faktoren
- Die schlechte Nachricht: Zerstörter Knorpel kommt nicht wieder.
- Die gute Nachricht: Viele Risikofaktoren können Sie selbst beeinflussen.
Stadien der Arthrose
Die 4 Stadien der Arthrose. Die Einteilung erfolgt anhand eines Röntgenbildes (Kellgren-Lawrence Klassifikation) oder, falls vorhanden, anhand arthroskopischer Bilder
(Outerbridge Klassifikation).
- Stadium 1
- Röntgen:
Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
- Arthroskopie:
Knorpel erweicht, geschwollen, aufgefasert.
- Therapie:
- Röntgen:
- Lebensstil-Veränderungen: Gesunde Ernährung, Gewichtsverlust, regelmäßige sportliche Aktivität.
- Stadium 2
- Röntgen:
Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
Geringe Gelenkspaltverschmälerung
Kleine knöcherne Anbauten - Arthroskopie:
Oberflächliche Knorpelrisse
- Therapie:
- Röntgen:
- Lebensstil-Veränderungen: Gesunde Ernährung, Gewichtsverlust, regelmäßige sportliche Aktivität.
- Medikamentöse entzündungshemmende und schmerzstillende Therapie (NSAR)
- Physiotherapie
- Hyaluronsäure-Therapie
- ACP-Therapie
- Stadium 3
- Röntgen:
Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
Deutliche Gelenkspaltverschmälerung
Mittelgroße knöcherne Anbauten - Arthroskopie:
Knorpelrisse, die bis auf den darunterliegenden Knochen reichen.
- Therapie:
- Röntgen:
- Lebensstil-Veränderungen: Gesunde Ernährung, Gewichtsverlust, regelmäßige sportliche Aktivität
- Medikamentöse entzündungshemmende und schmerzstillende Therapie (NSAR)
- Physiotherapie
- Hyaluronsäure-Therapie
- ACP-Therapie
- Stadium 4
- Röntgen:
Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
Fortgeschrittene Gelenkspaltverschmälerung (Knochen auf Knochen)
Große knöcherne Anbauten
Deformierung des Gelenks - Arthroskopie:
Freiliegender Knochen (Knorpelglatze)
- Therapie:
- Röntgen:
- Lebensstil-Veränderungen: Gesunde Ernährung, Gewichtsverlust, regelmäßige sportliche Aktivität
- Medikamentöse entzündungshemmende und schmerzstillende Therapie (NSAR)
- Physiotherapie
- Knieprothese
Zusammenfassung
Lebensstil-Veränderungen spielen in allen Arthrose-Stadien eine wichtige Rolle und sollten nie vernachlässigt werden. In den mittleren Stadien 2 und 3 lindert man Symptome und versucht das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Im Stadium 4 ist die Implantation einer Knieprothese eine sinnvolle therapeutische Option.
Therapie ohne Operation
Stosswellentherapie
Hyaluronsäurentherapie
ACP-Therapie (Eigenblut)
T +43 1 358 83 40
E ordination@doktorpoetz.at
The Aurora
Ärztezentrum Wien
Währinger Straße 39
1090 Wien
English speakers are welcome!
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Arthrose des Kniegelenks
Die Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) ist eine fortschreitende Erkrankung des Gelenkknorpels. Über verschiedene Mechanismen kommt es zu einer zunehmenden Zerstörung und Ausdünnung der vorhandenen Knorpelschicht. Bestimmte Risikofaktoren begünstigen die Entstehung der Erkrankung. Der bereits eingetretene Knorpelschaden kann nicht rückgängig gemacht werden und wird in 4 Stadien eingeteilt. Für jedes Stadium stehen verschiedene nicht-operative und operative Therapieoptionen zur Verfügung.
Risikofaktoren
Folgende Risikofaktoren begünstigen die Entstehung einer Arthrose:
- Ungesunder Lebensstil
Eine unausgewogene Ernährung, der Konsum von Alkohol und Nikotin, sowie Übergewicht.
- Bewegungsmangel
Sitzende Tätigkeit, fehlende körperliche und sportliche Aktivität.
- Überbelastung
Schwere körperliche Arbeit, einseitige Belastung ohne Ausgleichssport und sportliche Überbelastung (Leistungssport).
- Fehlstellungen
Angeborene Veränderungen oder Gelenkfehlstellungen nach Brüchen und anderen Verletzungen.
- Genetische Faktoren
- Die schlechte Nachricht: Zerstörter Knorpel kommt nicht wieder.
- Die gute Nachricht: Viele Risikofaktoren können Sie selbst beeinflussen.
Stadien der Arthrose
Die 4 Stadien der Arthrose. Die Einteilung erfolgt anhand eines Röntgenbildes (Kellgren-Lawrence Klassifikation) oder, falls vorhanden, anhand arthroskopischer Bilder
(Outerbridge Klassifikation).
- Stadium 1
- Röntgen:
Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
- Arthroskopie:
Knorpel erweicht, geschwollen, aufgefasert.
- Therapie:
- Röntgen:
- Lebensstil-Veränderungen: Gesunde Ernährung, Gewichtsverlust, regelmäßige sportliche Aktivität.
- Stadium 2
- Röntgen:
Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
Geringe Gelenkspaltverschmälerung
Kleine knöcherne Anbauten - Arthroskopie:
Oberflächliche Knorpelrisse
- Therapie:
- Röntgen:
- Lebensstil-Veränderungen: Gesunde Ernährung, Gewichtsverlust, regelmäßige sportliche Aktivität.
- Medikamentöse entzündungshemmende und schmerzstillende Therapie (NSAR)
- Physiotherapie
- Hyaluronsäure-Therapie
- ACP-Therapie
- Stadium 3
- Röntgen:
Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
Deutliche Gelenkspaltverschmälerung
Mittelgroße knöcherne Anbauten - Arthroskopie:
Knorpelrisse, die bis auf den darunterliegenden Knochen reichen.
- Therapie:
- Röntgen:
- Lebensstil-Veränderungen: Gesunde Ernährung, Gewichtsverlust, regelmäßige sportliche Aktivität
- Medikamentöse entzündungshemmende und schmerzstillende Therapie (NSAR)
- Physiotherapie
- Hyaluronsäure-Therapie
- ACP-Therapie
- Stadium 4
- Röntgen:
Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
Fortgeschrittene Gelenkspaltverschmälerung (Knochen auf Knochen)
Große knöcherne Anbauten
Deformierung des Gelenks - Arthroskopie:
Freiliegender Knochen (Knorpelglatze)
- Therapie:
- Röntgen:
- Lebensstil-Veränderungen: Gesunde Ernährung, Gewichtsverlust, regelmäßige sportliche Aktivität
- Medikamentöse entzündungshemmende und schmerzstillende Therapie (NSAR)
- Physiotherapie
- Knieprothese
Zusammenfassung
Lebensstil-Veränderungen spielen in allen Arthrose-Stadien eine wichtige Rolle und sollten nie vernachlässigt werden. In den mittleren Stadien 2 und 3 lindert man Symptome und versucht das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Im Stadium 4 ist die Implantation einer Knieprothese eine sinnvolle therapeutische Option.
Therapie ohne Operation
Stosswellentherapie
Hyaluronsäurentherapie
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