Arthrose des Kniegelenks

Die Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) ist eine fortschreitende Erkrankung des Gelenkknorpels. Über verschiedene Mechanismen kommt es zu einer zunehmenden Zerstörung und Ausdünnung der vorhandenen Knorpelschicht. Bestimmte Risikofaktoren begünstigen die Entstehung der Erkrankung. Der bereits eingetretene Knorpelschaden kann nicht rückgängig gemacht werden und wird in 4 Stadien eingeteilt. Für jedes Stadium stehen verschiedene nicht-operative und operative Therapieoptionen zur Verfügung.

Risikofaktoren

Folgende Risikofaktoren begünstigen die Entstehung einer Arthrose:

  1. Ungesunder Lebensstil

    Eine unausgewogene Ernährung, der Konsum von Alkohol und Nikotin, sowie Übergewicht.

  2. Bewegungsmangel

    Sitzende Tätigkeit, fehlende körperliche und sportliche Aktivität.

  3. Überbelastung

    Schwere körperliche Arbeit, einseitige Belastung ohne Ausgleichssport und sportliche Überbelastung (Leistungssport).

  4. Fehlstellungen

    Angeborene Veränderungen oder Gelenkfehlstellungen nach Brüchen und anderen Verletzungen.

  5. Genetische Faktoren

Stadien der Arthrose

Die 4 Stadien der Arthrose. Die Einteilung erfolgt anhand eines Röntgenbildes (Kellgren-Lawrence Klassifikation) oder, falls vorhanden, anhand arthroskopischer Bilder
(Outerbridge Klassifikation).

  • Stadium 1
    • Röntgen:

      Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)

    • Arthroskopie:

      Knorpel erweicht, geschwollen, aufgefasert.

    • Therapie:
  • Stadium 2
    • Röntgen:

      Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
      Geringe Gelenkspaltverschmälerung
      Kleine knöcherne Anbauten

    • Arthroskopie:

      Oberflächliche Knorpelrisse

    • Therapie:
  • Stadium 3
    • Röntgen:

      Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
      Deutliche Gelenkspaltverschmälerung
      Mittelgroße knöcherne Anbauten

    • Arthroskopie:

      Knorpelrisse, die bis auf den darunterliegenden Knochen reichen.

    • Therapie:
  • Stadium 4
    • Röntgen:

      Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
      Fortgeschrittene Gelenkspaltverschmälerung (Knochen auf Knochen)
      Große knöcherne Anbauten
      Deformierung des Gelenks

    • Arthroskopie:

      Freiliegender Knochen (Knorpelglatze)

    • Therapie:

Zusammenfassung

Lebensstil-Veränderungen spielen in allen Arthrose-Stadien eine wichtige Rolle und sollten nie vernachlässigt werden. In den mittleren Stadien 2 und 3 lindert man Symptome und versucht das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Im Stadium 4 ist die Implantation einer Knieprothese eine sinnvolle therapeutische Option.

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Währinger Straße 39
1090 Wien
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Arthrose des Kniegelenks

Die Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) ist eine fortschreitende Erkrankung des Gelenkknorpels. Über verschiedene Mechanismen kommt es zu einer zunehmenden Zerstörung und Ausdünnung der vorhandenen Knorpelschicht. Bestimmte Risikofaktoren begünstigen die Entstehung der Erkrankung. Der bereits eingetretene Knorpelschaden kann nicht rückgängig gemacht werden und wird in 4 Stadien eingeteilt. Für jedes Stadium stehen verschiedene nicht-operative und operative Therapieoptionen zur Verfügung.

Risikofaktoren

Folgende Risikofaktoren begünstigen die Entstehung einer Arthrose:

  1. Ungesunder Lebensstil

    Eine unausgewogene Ernährung, der Konsum von Alkohol und Nikotin, sowie Übergewicht.

  2. Bewegungsmangel

    Sitzende Tätigkeit, fehlende körperliche und sportliche Aktivität.

  3. Überbelastung

    Schwere körperliche Arbeit, einseitige Belastung ohne Ausgleichssport und sportliche Überbelastung (Leistungssport).

  4. Fehlstellungen

    Angeborene Veränderungen oder Gelenkfehlstellungen nach Brüchen und anderen Verletzungen.

  5. Genetische Faktoren

Stadien der Arthrose

Die 4 Stadien der Arthrose. Die Einteilung erfolgt anhand eines Röntgenbildes (Kellgren-Lawrence Klassifikation) oder, falls vorhanden, anhand arthroskopischer Bilder
(Outerbridge Klassifikation).

  • Stadium 1
    • Röntgen:

      Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)

    • Arthroskopie:

      Knorpel erweicht, geschwollen, aufgefasert.

    • Therapie:
  • Stadium 2
    • Röntgen:

      Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
      Geringe Gelenkspaltverschmälerung
      Kleine knöcherne Anbauten

    • Arthroskopie:

      Oberflächliche Knorpelrisse

    • Therapie:
  • Stadium 3
    • Röntgen:

      Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
      Deutliche Gelenkspaltverschmälerung
      Mittelgroße knöcherne Anbauten

    • Arthroskopie:

      Knorpelrisse, die bis auf den darunterliegenden Knochen reichen.

    • Therapie:
  • Stadium 4
    • Röntgen:

      Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
      Fortgeschrittene Gelenkspaltverschmälerung (Knochen auf Knochen)
      Große knöcherne Anbauten
      Deformierung des Gelenks

    • Arthroskopie:

      Freiliegender Knochen (Knorpelglatze)

    • Therapie:

Zusammenfassung

Lebensstil-Veränderungen spielen in allen Arthrose-Stadien eine wichtige Rolle und sollten nie vernachlässigt werden. In den mittleren Stadien 2 und 3 lindert man Symptome und versucht das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Im Stadium 4 ist die Implantation einer Knieprothese eine sinnvolle therapeutische Option.

Therapie ohne Operation
Stosswellentherapie
Hyaluronsäurentherapie
ACP-Therapie (Eigenblut)

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Die Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) ist eine fortschreitende Erkrankung des Gelenkknorpels. Über verschiedene Mechanismen kommt es zu einer zunehmenden Zerstörung und Ausdünnung der vorhandenen Knorpelschicht. Bestimmte Risikofaktoren begünstigen die Entstehung der Erkrankung. Der bereits eingetretene Knorpelschaden kann nicht rückgängig gemacht werden und wird in 4 Stadien eingeteilt. Für jedes Stadium stehen verschiedene nicht-operative und operative Therapieoptionen zur Verfügung.

Risikofaktoren

Folgende Risikofaktoren begünstigen die Entstehung einer Arthrose:

  1. Ungesunder Lebensstil

    Eine unausgewogene Ernährung, der Konsum von Alkohol und Nikotin, sowie Übergewicht.

  2. Bewegungsmangel

    Sitzende Tätigkeit, fehlende körperliche und sportliche Aktivität.

  3. Überbelastung

    Schwere körperliche Arbeit, einseitige Belastung ohne Ausgleichssport und sportliche Überbelastung (Leistungssport).

  4. Fehlstellungen

    Angeborene Veränderungen oder Gelenkfehlstellungen nach Brüchen und anderen Verletzungen.

  5. Genetische Faktoren

Stadien der Arthrose

Die 4 Stadien der Arthrose. Die Einteilung erfolgt anhand eines Röntgenbildes (Kellgren-Lawrence Klassifikation) oder, falls vorhanden, anhand arthroskopischer Bilder
(Outerbridge Klassifikation).

  • Stadium 1
    • Röntgen:

      Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)

    • Arthroskopie:

      Knorpel erweicht, geschwollen, aufgefasert.

    • Therapie:
  • Stadium 2
    • Röntgen:

      Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
      Geringe Gelenkspaltverschmälerung
      Kleine knöcherne Anbauten

    • Arthroskopie:

      Oberflächliche Knorpelrisse

    • Therapie:
  • Stadium 3
    • Röntgen:

      Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
      Deutliche Gelenkspaltverschmälerung
      Mittelgroße knöcherne Anbauten

    • Arthroskopie:

      Knorpelrisse, die bis auf den darunterliegenden Knochen reichen.

    • Therapie:
  • Stadium 4
    • Röntgen:

      Verdichtung des Knochens unter der Knorpelschicht (Subchondrale Sklerose)
      Fortgeschrittene Gelenkspaltverschmälerung (Knochen auf Knochen)
      Große knöcherne Anbauten
      Deformierung des Gelenks

    • Arthroskopie:

      Freiliegender Knochen (Knorpelglatze)

    • Therapie:

Zusammenfassung

Lebensstil-Veränderungen spielen in allen Arthrose-Stadien eine wichtige Rolle und sollten nie vernachlässigt werden. In den mittleren Stadien 2 und 3 lindert man Symptome und versucht das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Im Stadium 4 ist die Implantation einer Knieprothese eine sinnvolle therapeutische Option.

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