Schulterschmerzen
Die Schulter ist ein sehr komplexes Gelenk. Verschiedenste Ursachen können zu Schmerzen im Schultergelenk führen. Auf die häufigsten Gründe werde ich hier näher eingehen.
Impingementsyndrom
Synonyme: Schulterimpingement, subakromiales Impingement, subakromiales Schmerzsyndrom
Beim Impingementsyndrom der Schulter, kommt es durch verschiedene Faktoren zu einer funktionellen Engstelle zwischen dem Schulterdach (Akromion, ein Teil des Schulterblattes) und dem Oberarmkopf (Humeruskopf). Das kann zu Schmerzen führen, eine Schleimbeutelentzündung auslösen (Bursitis subacromialis) und Schäden an der Muskulatur der Rotatorenmanschette, welche einen Großteil der Schulterbewegungen übernimmt, verursachen. Die Diagnose erfolgt mittels körperlicher Untersuchung und MRT. Je nachdem welche Strukturen betroffen sind, gibt es konservative (ohne Operation) und operative Therapieoptionen.
Konservativ (ohne Operation):
- Physiotherapie
- medikamentöse Therapie
- Infiltration (Spritze)
- Stoßwellentherapie
- ACP-Therapie (Eigenblut)
Operation:
- Arthroskopie (Gelenkspiegelung)
Kalkschulter
Synonyme: Tendinitis calcarea, Tendinosis calcarea
Bei der Kalkschulter kommt es zu einer Kalkeinlagerung in der Sehne eines Muskels. Am häufigsten ist dabei der Musculus supraspinatus betroffen, ein Muskel der sogenannten Rotatorenmanschette. Die Erkrankung geht meistens mit starken Schmerzen und einer Bewegungseinschränkung der betroffenen Schulter einher. Die genauen Ursachen sind bisher unklar. Die Diagnose erfolgt mittels Röntgenbild, Ultraschall (Sonographie) und/oder MRT. Für die Behandlung stehen konservative (ohne Operation) und operative Therapieoptionen zur Verfügung.
Konservativ (ohne Operation):
- medikamentöse Therapie
- Infiltration (Spritze)
- Stoßwellentherapie
Operation:
- Arthroskopie (Gelenkspiegelung)
Arthrose
Die Arthrose der Schulter (Omarthrose) ist eine fortschreitende Erkrankung des Gelenkknorpels. Über verschiedene Mechanismen kommt es zu einer zunehmenden Zerstörung und Ausdünnung der vorhandenen Knorpelschicht. Bestimmte Risikofaktoren begünstigen die Entstehung der Erkrankung. Der bereits eingetretene Knorpelschaden kann nicht rückgängig gemacht werden und wird in 4 Stadien eingeteilt. Für jedes Stadium stehen verschiedene nicht-operative und operative Therapieoptionen zur Verfügung.
Konservativ (ohne Operation):
- Physiotherapie
- medikamentöse Therapie
- Infiltration (Spritze)
- Hyaluronsäure-Therapie
- ACP-Therapie (Eigenblut)
Operation:
- Arthroskopie (Gelenkspiegelung)
- Schulterprothese
Weitere Schmerzregionen
Sollte Ihr Beschwerdebild auf dieser Website nicht ausdrücklich erwähnt werden, besteht trotzdem eine gute Chance, dass ich Ihnen damit weiterhelfen kann. Ich habe eine breit-gefächerte Ausbildung auf dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie. Falls Sie sich unsicher sind, können Sie mir gerne eine unverbindliche E-Mail schreiben (ordination@doktorpoetz.at) und wir besprechen die weiteren Optionen.
Therapie ohne Operation
Stosswellentherapie
Hyaluronsäurentherapie
ACP-Therapie (Eigenblut)
+43 1 358 83 40
ordination@doktorpoetz.at
The Aurora
Ärztezentrum Wien
Währinger Straße 39
1090 Wien
English speakers are welcome!
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Schulterschmerzen
Die Schulter ist ein sehr komplexes Gelenk. Verschiedenste Ursachen können zu Schmerzen im Schultergelenk führen. Auf die häufigsten Gründe werde ich hier näher eingehen.
Impingementsyndrom
Synonyme: Schulterimpingement, subakromiales Impingement, subakromiales Schmerzsyndrom
Beim Impingementsyndrom der Schulter, kommt es durch verschiedene Faktoren zu einer funktionellen Engstelle zwischen dem Schulterdach (Akromion, ein Teil des Schulterblattes) und dem Oberarmkopf (Humeruskopf). Das kann zu Schmerzen führen, eine Schleimbeutelentzündung auslösen (Bursitis subacromialis) und Schäden an der Muskulatur der Rotatorenmanschette, welche einen Großteil der Schulterbewegungen übernimmt, verursachen. Die Diagnose erfolgt mittels körperlicher Untersuchung und MRT. Je nachdem welche Strukturen betroffen sind, gibt es konservative (ohne Operation) und operative Therapieoptionen.
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Kalkschulter
Synonyme: Tendinitis calcarea, Tendinosis calcarea
Bei der Kalkschulter kommt es zu einer Kalkeinlagerung in der Sehne eines Muskels. Am häufigsten ist dabei der Musculus supraspinatus betroffen, ein Muskel der sogenannten Rotatorenmanschette. Die Erkrankung geht meistens mit starken Schmerzen und einer Bewegungseinschränkung der betroffenen Schulter einher. Die genauen Ursachen sind bisher unklar. Die Diagnose erfolgt mittels Röntgenbild, Ultraschall (Sonographie) und/oder MRT. Für die Behandlung stehen konservative (ohne Operation) und operative Therapieoptionen zur Verfügung.
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Arthrose
Die Arthrose der Schulter (Omarthrose) ist eine fortschreitende Erkrankung des Gelenkknorpels. Über verschiedene Mechanismen kommt es zu einer zunehmenden Zerstörung und Ausdünnung der vorhandenen Knorpelschicht. Bestimmte Risikofaktoren begünstigen die Entstehung der Erkrankung. Der bereits eingetretene Knorpelschaden kann nicht rückgängig gemacht werden und wird in 4 Stadien eingeteilt. Für jedes Stadium stehen verschiedene nicht-operative und operative Therapieoptionen zur Verfügung.
Konservativ (ohne Operation):
- Physiotherapie
- medikamentöse Therapie
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Operation:
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- Schulterprothese
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Die Arthrose der Schulter (Omarthrose) ist eine fortschreitende Erkrankung des Gelenkknorpels. Über verschiedene Mechanismen kommt es zu einer zunehmenden Zerstörung und Ausdünnung der vorhandenen Knorpelschicht. Bestimmte Risikofaktoren begünstigen die Entstehung der Erkrankung. Der bereits eingetretene Knorpelschaden kann nicht rückgängig gemacht werden und wird in 4 Stadien eingeteilt. Für jedes Stadium stehen verschiedene nicht-operative und operative Therapieoptionen zur Verfügung.
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